Begrüßungsgottesdienst der neuen CKiS-Kinder

Am 16. September haben sich alle Kinder und ErzieherInnen unserer Kita in unserer Dorfkirche versammelt um gemeinsam mit unserem Diakon Markus Schlimm die neuen CKiS-Kinder feierlich willkommen zu heißen. Auch alle Eltern, Großeltern, Paten und Wegbegleiter waren natürlich eingeladen. Das Thema des Gottesdienstes lautete „Sicher in Gottes Hand“.

Darum ging es auch im Anspiel, welches von einigen ErzieherInnen vorgetragen wurde. Es handelte von einem Kind, das neu im Kindergarten ist und bei dem sich die Unsicherheit im Bauch breit gemacht hat. Um sich sicher zu fühlen, hat es ein Kuscheltier dabei. Es trifft noch weitere Kinder, die verschiedene Dinge bei sich tragen, die ihnen Sicherheit geben: einen Fahrradhelm, Gummistiefel, ein Wohlfühlbuch und Schwimmflügel. Gemeinsam schauen sie sich in der Kirche um und sehen die ganzen Menschen die alle da sind, um den neuen Kindergartenkindern Sicherheit zu geben. Sie bekommen Sicherheit von ihren Eltern, den ErzieherInnen, den anderen Kindern und natürlich von Gott, denn er hält seine Hände immer über uns!

Gemeinsam haben wir Lieder gesungen und gefeiert! Natürlich wurden alle neuen Kinder in einem großen Segenskreis von unserem Diakon Markus gesegnet. Außerdem gab es noch kleine Geschenke in Form eines Zauberhandtuchs. Es war eine wundervolle und feierliche Atmosphäre.

Zum Schluss fand noch die „Briefkastenaktion“ statt. Unsere Leiterin Carmen Berndt informierte die Familien bereits im Vorhinein darüber, dass sie für diesen Gottesdienst Briefe an ihre Kinder schreiben dürfen, welche im Abschiedsgottesdienst wieder zum Thema werden. Diese wurden nun in den goldenen Briefkasten eingeworfen.

Zum Abschluss dieses schönen und emotionalen Gottesdienstes haben wir gebetet und gemeinsam „Von Mensch zu Mensch“ eine Brücke gebaut!