„Mit Mut und Segen neue Wege gehen“
Am Mittwoch, den 9. Juli 2025, versammelten sich alle Vorschulkinder mit ihren Familien und Freunden und dem gesamte CKiS-Team in der Evangelischen Dorfkirche zu einem besonderen Ereignis: dem diesjährigen Abschiedsgottesdienst.

Unter dem Motto „Mit Mut und Segen neue Wege gehen“ wurden die 21 Pfiffikusse feierlich aus ihrer Kindergartenzeit verabschiedet und auf ihren bevorstehenden Schulstart eingestimmt.
Unser Diakon Markus Schlimm eröffnete den Gottesdienst und führte gemeinsam mit der Kita-Leitung Carmen Berndt durch den Abend.
Zunächst sprach Markus gemeinsam mit den Pfiffikussen über die Kindergartenübernachtung und den Abschlussausflug in den „Märchenwald“. Die Kinder berichteten freudig und aufgeregt von ihren Erlebnissen.

Ein besonderer Höhepunkt war das Anspiel über die Schildkröte Tilda, welches wie immer von einigen ErzieherInnen für die Kinder aufgeführt wurde.

In der Geschichte geht es um Tilda, die sich zunächst unsicher und ängstlich fühlt, als ihr der Schulstart bevor steht. Doch mit der Unterstützung ihrer Freunde und dem Vertrauen auf sich selbst lernt sie, mutig voranzugehen – ein Sinnbild für den bevorstehenden neuen Lebensabschnitt der Kinder.
Eine weitere Überraschung für die Kinder war die Powerpoint-Präsentation, in der jedes Kind nacheinander mit einem Foto von einem der ersten Tage im Kindergarten und einem Foto aus den letzten Kita-Tagen abgebildet wurde. Es kullerten Tränen der Rührung, des Wehmuts und natürlich auch der Freude.

Die feierliche Atmosphäre wurde durch die, von den Pfiffikussen selbstausgewählten Lieder, die liebevoll formulierten Fürbitten und nicht zuletzt durch die Gesangsbeiträge geprägt.

Das Erzieher-Team hatte den Text des „Irischen Segenslieds“ umgedichtet und vorgetragen. Die Vorschulkinder sangen das Lied „Wir sagen Tschüss“ vom Doodleteacher und den Minimusikern.
Zum Abschluss des Gottesdienstes wurden die Pfiffikusse von ihren Eltern und Markus in einem großen Segenskreis gesegnet.
Die Feier ging jedoch noch weiter, denn nun bekam jedes Kind sein persönliches Portfolio, eine Brotdose und eine kleine Schultüte mit einem Andenken an die Kindergartenzeit von seinen GruppenerzieherInnen überreicht.

Für die Vorschulkinder und auch die ErzieherInnen ist dies immer eine ganz besondere Moment, denn so sehr sich alle auf die Schule freuen, so sehr werden sie auch die gemeinsame Zeit im CKiS-Kindergarten vermissen.

Auch einige Eltern ließen es sich nicht nehmen, ein paar liebevolle und wertschätzende Worte an das Kita-Team zurichten. Nach der Beendigung der Feier trafen sich dann alle auf dem Kirchplatz und die Pfiffkusse überreichten symbolisch ihr Geschenk (eine neue Sitzgruppe für die Terasse) und übergaben ihren ErzieherInnen Sonnenblumen.

