So feiern wir Sankt Martin bei uns im CKiS

Wie in jedem Jahr feiern wir alle gemeinsam Sankt Martin bei uns in der Kita. Dieses Fest gehört zu den wichtigen Festen im Kirchenjahr und ist ein fester Bestandteil der religiösen Erziehung innerhalb unseres pädagogischen Konzepts.

Die Sankt Martinsgeschichte wird in den Gruppen gespielt und die Martinslieder werden in Vorbereitung auf den großen Umzug in den Morgenkreisen gesungen und geübt. Außerdem werden leckere Weckmänner gebacken und gemeinsam verspeist.

Auch die Bewohner der „Evangelischen Altenhilfe Much/Seelscheid“ und der „Senioren-WG Heimatdorf“ haben wir mit unseren leuchtenden Laternen besucht und ihnen unsere eingeübten Lieder vorgetragen. Die glücklichen und gerührten Blicke der Senioren waren eine große Belohnung für unsere Kinder und erfüllte sie voller Stolz. Es war schön zu sehen, wie sehr „Jung und Alt“ miteinander harmonieren und von einander profitieren.

Am 13. November war es dann aber endlich soweit. Um 18 Uhr trafen sich alle Kinder des CKiS mit ihren Familien auf dem Platz vor dem Altenheim. Viele Bewohner warteten schon gespannt an den Fenstern und auf den Balkonen, um gemeinsam mit dem „Spielmannszug Seelscheid“ Martinslieder zu singen. Die Pfiffikusse haben sogar ein Gedicht vorgetragen. Die Musik erklang, die Laternen leuchteten… Es war eine wunderschöne und entspannte Atmosphäre!

Anschließend führte uns Sankt Martin auf seinem Pferd einmal durch den Park des Altenheims bis hin zum großen Martinsfeuer. Dort gab es Weckmänner und warme Getränke. Die gemütliche Stimmung lud zum Erzählen, Austauschen und Verweilen ein.

Danke an alle helfenden Hände!